Blufixx Test – Erfahrung mit dem Blufixx UV-Kleber

Blufixx Test – Erfahrung mit dem Blufixx UV-Kleber

Zum Testen dieses innovativen Klebestifts habe ich mir zwei Blufixx-Sets gekauft. Dabei handelt es sich zum einen um das Startset für Plastik/Holz und zum anderen um die Variante für Metall/Glas und Stein. Im Prinzip sind die beiden identisch und unterscheiden sich lediglich in der Art der Klebekartusche.

Die beiden gekauften Blufixx Testobjekte - Kleber für Plastik Holz und Metall Glas Stein

Die beiden gekauften Blufixx Testobjekte – Kleber für Plastik Holz und Metall Glas Stein

Blufixx UV-Reparaturkleber –  Lieferumfang

Zum Lieferumfang des Blufixx UV-Klebestifts gehört neben einer knappen Gebrauchsanleitung je nach bestelltem Set die passende Klebekartusche.

Blufixx Test - Klebestift ist bereits vormontiert und nach dem Auspacken direkt einsatzbereit.

Blufixx Test – Klebestift ist bereits vormontiert und nach dem Auspacken direkt einsatzbereit.

Der Blufixx ist bereits vormontiert. Die Kartusche steckt in der Stifthalterung und ist vorne mit einer Schutzkappe abgedeckt. Am anderen Ende des Stifts befindet sich die UV-LED und da die Knopfbatterien startbereit eingesetzt sind, kann sofort losgelegt werden.

Blufixx Gebrauchsanweisung – Anleitung

Bei der Gebrauchsanweisung handelt es sich eher um ein Infoblatt als um eine ausführliche Anleitung.

Allerdings muss dazu auch gesagt werden, dass der Blufixx eigentlich selbsterklärend ist. Wer sich einen Bluffix kauft, der hat die Benutzung und Anwendung auch schon irgendwo gesehen.

Die Anleitung ist viersprachig (D, GB, NL, FR) und besteht zu einem Drittel aus Sicherheitshinweisen, die sich auf den Klebstoff an sich beziehen. Das klingt jetzt erstmal schlimm, ist aber ganz normal bei der Verwendung von handelsüblichen Klebern.

Bei meinem Exemplar war leider die Gebrauchsanweisung ungünstig in der Verpackung verklebt, so dass diese beim Entnehmen zum Teil abgerissen – gerade der deutschsprachige Teil.

Blufixx Halter und Nachfüllkartusche

Im Prinzip handelt es sich beim Blufixx Reparaturkleber eigentlich nur um eine offene Kunststoffhalterung, die erst mit der eingeführten Klebekartusche das Aussehen eines Klebestiftes annimmt.

Die Kartusche wird nicht verschraubt, sondern lediglich im hinteren Teil der Halterung durch Einschieben gehalten. Das hat zur Folge, dass die Nachfüllkartusche im Blufixx nicht ganz so fest sitzt, wie man es sich wünscht. Beim Abziehen der Schutzkappe kann es schon passieren, dass man die gesamte Kartusche aus der Halterung zieht.

Blufixx Test - Klebestift in Einzelteilen.

Blufixx Test – Klebestift in Einzelteilen.

Für die Funktionalität ist diese Tatsache allerdings nicht wirklich störend. Im Zweifel schiebt man die Kartusche zurück in den Blufixx.

Die Nachfüllpatrone selber beinhaltet 5 g des UV-Klebstoffs. Es gibt hier verschiedene Farb-Varianten. Mein Blufixx-Set umfasst je die klare Klebstoffvariante für Holz/Plastik bzw. Glas/Stein, Metall. Ergänzend gibt es noch weiß und schwarz, sowie diverse Brauntöne. So lassen sich insbesondere im Heimwerkerbereich ideal Holzreparaturen farbecht durchführen.

In meiner ursprünglichen Vorstellung dachte ich, dass der Blufixx Klebestift über eine Art Klebstoffpumpe verfügt und irgendwie batteriebetrieben den Klebstoff dosierbar durch eine Düse drückt.

Die Realität ist etwas einfacher gestrickt. Durch Drücken mit Daumen und Zeigefinger kann man den Klebstoff aus der Patrone drücken. So lässt sich der Klebstoff wirklich gut dosieren. Diese Einfachheit reduziert die Anfälligkeit und ist deutlich nachhaltiger, da die Dosierspitze direkt in die Kartusche integriert ist. So kann der Blufixx selber nicht verstopfen.

Leider leckt der Blufixx anfangs nach Abziehen der Kappe. Die Kartusche beginnt leicht unkontrolliert zu tropfen. Im Laufe der Zeit, wenn der Füllstand langsam abnimmt, verschwindet auch das Tropfen.

An der Blufixx-Halterung würde ich mir noch einen Clip ähnlich wie bei einem Kugelschreiber wünschen. So könnte ich beim Heimwerken den Stift besser bei mir führen. Vielleicht kommt diese Verbesserung ja noch in Zukunft.

Blufixx LED

Die LED am Stiftende wird durch einfaches Drücken der LED selber eingeschaltet. Es gibt keinen eigenen Schalter. Das ist sehr praktisch und vereinfacht die Anwendung.

Herstellerseitig ist ein kleiner blauer Kunststoffring als Transportsicherung um die LED-Lampe geschoben. Dieser verhindert das unbeabsichtigte Einschalten LED. Allerdings ist dieser Ring auch leicht zu verlieren.

Das Licht vom Blufixx wird durch 4 Knopfzellen des Typs AG3 (LR41) betrieben. Durch Abschrauben der LED-Kappe kann die Lampe abgenommen werden und man gelangt für einen Batteriewechsel an die LED-Einheit samt Batterien.